Jeder Kanute weiß, gute Leistungen auf dem Wasser setzen fleißiges Training im Winter voraus. Getreu diesem Motto ging es für 64 Sportler und 15 Trainer aus Rathenow, Finow, Schwedt, Wusterwitz und Kirchmöser nach Gunzesried im Allgäu. Die Mannschaften reisten bis zum 04.02 morgens in der Unterkunft an. Trotz der Wettervorhersage konnten hier 6 sportliche Tage verbracht und erfolgreich Grundlagen für die anstehende Saison gelegt werden.
In den ersten drei Tagen war es sogar möglich, doch noch auf Skiern zu stehen. Zwar war die Loipe dieses Jahr nicht direkt vor der Haustür, aber nach einer 40-minütigen Busfahrt in die Skigebiete Oberstdorf und Balderschwang konnten die Kinder Schnee sehen. Hier wurden dann, je nach Erfahrungsgrad, Grundlagen und erste Erfahrungen auf Skiern gesammelt oder eine Menge Kilometer gemacht. Die Anfänger erhielten von den Übungsleitern eine umfangreiche Klassik- oder Skatingausbildung und konnten nach zwei Tagen Techniktraining auch schon die Loipen erkunden und sammelten in den drei Skitagen etwa 35km. Die Fortgeschrittenen Sportler fuhren von Tag eins an weitere Strecken und konnten so vor allem ihre Grundlagenausdauer voranbringen. Sie sammelten etwa 70km und 800 Höhenmeter auf den Allgäuerloipen.
Bereits am dritten Tag wurden die Schneebedingungen merkbar schlechter aufgrund der Plusgrade und somit wurden die restlichen Tage fern von den Skiern in der Natur verbracht. Mit Wandern, Joggen, Schwimmen, Spielen und Dehnen waren die Tage bis zur Abfahrt am 09.02 gefüllt. Wie jedes Jahr wurden auch kleine Wettkämpfe durchgeführt, bei denen sich die Kinder mit den anderen Vereinen messen konnten. Aus Sicht der Trainerinnen und Trainer war es ein sehr erfolgreiches und auch wie immer spaßiges Winterlager, in dem gute Voraussetzungen in der Grundlagenausdauer fürs Training gelegt wurden. Jetzt geht es weiter in der Saisonvorbereitung denn bereits Anfang März wird es für die älteren Sportler wieder aufs Wasser gehen, damit sie am 16.03 fit für die D-Kader Überprüfung sind.