top of page

RWK 1922 e.V.

  • Instagram
  • Facebook

+49 3385 - 511058

  • TL

Große Brandenburger Kanuregatta 2022



Die 30. Internationale Große Brandenburger Kanuregatta war eine der sportlichen Höhepunkte der Stadt Brandenburg an der Havel und für die gesamte Kanu-Nation. Vom 29.04.-01.05.22 trafen sich 647 Sportlerinnen und Sportler, sowie rund 100 Trainerinnen und Trainer aus 51 Vereinen an der Regattastrecke am Beetzsee um ihre Kräfte zu messen.

Darunter waren auch 13 Sportlerinnen und Sportler aus Rathenow, die ihre Leistung auf dem ersten großen Wettkampf des Jahres über die 500m und 2000m präsentieren wollten. Für die 8 Kinder des Jahrgangs 2010 war es sogar der erste Einsatz auf einer großen Regattastrecke überhaupt. Dementsprechend war die Aufregung natürlich groß.

Bei den Mädchen sicherte sich der K4 (Holly Kubelt, Suzanna Fischer, Lea Friedrich und Mathilde Fischer) über 500m die Bronze Medaille. Die männlichen Schüler B konnten mit Platz 2 ebenfalls im K4 (Konrad Heintke, Leo Lechelt, Yannik Kaminski, Robert Schmidt) eine Medaille erringen. Darüber hinaus fuhr Robert Schmidt in einem beeindruckenden 2000m Rennen auf Platz drei nur knapp vor seinem Teamkollegen Konrad Heintke auf Platz 5.

Erik Klaus und Oliver Wespa, beide Schüler A, gingen gemeinsam mit zwei Sportfreunden aus Spremberg, Carlos und Roán Gogolin, an den Start. Als jüngerer Jahrgang reichte es bei beiden leider nicht für eine Finalteilnahme, aber das knappe Ausscheiden im K4 über 500m macht Hoffnung für den weitern Saisonverlauf. Auch Helena Knuhr und Lilou Lenk (Schülerinnen A) machten gemeinsame Sache mit ihren Spremberger Kolleginnen, Charlotte Mahling und Kacey Nikerl. Ähnlich wie bei den Jungs hatten die Mädels mit der harten Konkurrenz zu kämpfen. Der Abstand zu Spitze ist aber nicht sonderlich groß, was neue Motivation für die kommenden Trainingseinheiten geben dürfte.

In der Herren Altersklasse am Start war Thomas Lechelt. Der mit einem guten Platz 3, die Rathenower Podestplätze komplettiert.

Alle Ergebnisse unter:

14 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1. Weinberglauf

Winterspiele 2023

bottom of page